Sommerlager WIWÖ 2022

Dienstag, 19 bis Samstag, 23.07.2022

Die WiWö und der Schatz von der Neuburg

Alles Begann an einem heißen Dienstag im Juli, im Jahre des Herrn 2022. 14 Wichtel und Wölflinge machten sich gemeinsam mit ihren Leitern auf nach Koblach um dort ein paar Tage im Landespfadfinderheim zu verbringen.

Die Wichtel und Wölflinge staunten nicht schlecht, als am ersten Morgen der Herzog Fabianus von der Bohnenstange mitsamt seinem Gefolge erschien und die Kinder doch gleich um ihre Mithilfe bat, eine Schatzkarte zu suchen, auf der er das Versteck eines Schatzes eingezeichnet hatte. Die WiWö waren sofort bereit zu helfen und stürzten sich gleich ins Abenteuer. Zunächst mussten alle das Ritterhandwerk (Lanzenstechen, Schwertkampf und Bogenschießen) erlernen und sich ein passendes Schild und ein Banner gestalten. Die neu erworbenen Kenntnisse konnten dann auch gleich bei einem Turnier unter Beweis gestellt werden.

Am zweiten Tag ging es mit der eisernen Dampfkutsche (Zug) nach Feldkirch zur Nachbarburg – der Schattenburg. Die Besichtigung der Räumlichkeiten war sehr kurzweilig. Jeder durfte einmal ein echtes Ritterschwert halten und in den Räumen der Burgfräulein waren die Buben und Mädchen sehr am Spinnen und Weben interessiert.

Am letzten Tag war es dann den Kindern möglich, von einem indischen Händler die Schatzkarte gegen die, an den Vortagen erworbenen Muggelsteine zu tauschen und auf dem Burghügel nach dem Schatz zu suchen. Groß war die Freude, als der Schatz gehoben werden konnte und Herzog Fabianus großzügig den Inhalt unter den Schatzsuchern und Mittelalterreisenden verteilte.

An dieser Stelle soll auch die Küche erwähnt werden, die uns mit tollen Köstlichkeiten überraschte und verköstigte und auch für manche Abwechslung durch Wasserschlachten sorgte.

Am Abend gab es dann noch eine Versprechensfeier und mehrere Verleihungen von Sternen und Abzeichen. Einem gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer machte das aufziehende Gewitter mit einem Platzregen ein Ende.

Am nächsten Vormittag waren die Lagertage auch schon wieder zu Ende und  nach dem Aufräumen hieß es Abschied nehmen und die Kinder konnten wieder ihre Eltern in die Arme schließen.