85 Jahre Pfadfinder in Hard

Samstag, 14.05.2022

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! So dachten sich das auch die Leiter*innen der Harder Pfadis und veranstalteten am 14. Mai für alle großen und kleinen Pfadis ein Fest. Da bei den Planungen die Coronalage noch nicht absehbar war, wurde es eine Vereinsinterne Feier im kleinen Rahmen.

Den ganzen Nachmittag über standen Spiel und Spaß im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen konnten an zahlreichen Spielstationen (Tauziehen, Baumstammwerfen, Rasenskilauf, Eierlauf, Schubkarrenrennen uvm.) im Rahmen einer Pfadiolympiade ihre Geschicklichkeit, ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Abenteuer und Action waren beim Geländespiel an dem auch die Leiter*innen mit ganzem Einsatz mitspielten garantiert. Wie groß der Spaß für alle war, konnte man daran erkennen, dass es am Ende unwichtig war, wer gewonnen hatte.

Der Höhepunkt, neben der Pizza aus dem Holzofen der Gruppe, war natürlich das große Lagerfeuer. Neben dem gemeinsamen Singen führten alle Altersstufen kurze und kurzweilige Theaterstücke auf, die bei den Zuschauern großen Applaus ernteten. Nach zwei Jahren Pandemiepause war so, endlich wieder die Pfadfindergemeinschaft für alle spürbar. Viel zu schnell ging dieser Tag vorüber und viele der kleinen und großen Pfadis warten nun schon sehnsüchtig auf den nächsten gemeinsamen Tag und das nächste Lagerfeuer. Ein großer Dank gilt allen Leiter*innen sowie den Mitgliedern des Elternrats die diesen Tag geplant, umgesetzt und durchgeführt haben.